Plus
Idar-Oberstein

Idarbach wird genauer vermessen

Landvermesserin Ina Wittke nimmt mit ihrem Team derzeit das Profil am Idarbach auf.
Landvermesserin Ina Wittke nimmt mit ihrem Team derzeit das Profil am Idarbach auf. Foto: Jörg Staiber

Für reichlich Verärgerung bei den Anwohnern hatten die ursprünglichen Pläne für den Hochwasserschutz am Idarbach in Idar und Tiefenstein gesorgt. Die geplante Ausweisung von Überschwemmungsgebieten und das damit verbundene Verbot von baulichen Veränderungen trieben zahlreiche betroffene private und gewerbliche Anwohner auf die Barrikaden.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Reporter Jörg Staiber FDP-Stadtrat Bernhard Zwetsch sprach sogar von einer "kalten Enteignung". Die obere Wasserbehörde, die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord, reagierte auf die Proteste und schriftlichen Eingaben der Anwohner. Gemeinsam mit Vertretern des Landesamts für Umwelt, Wasserwirtschaft und Gewerbeaufsicht (LUWG) wurden Ortsbegehungen vorgenommen. Dabei wurde schnell klar, dass die ...