Plus
Idar-Oberstein

Idarbach soll durchgängig für Fische werden

Idarbach soll durchgängig für Fische werden Foto: frei

Nach den Untersuchungen und Maßnahmen zum Hochwasserschutz am Idarbach steht nun dessen ökologische Verbesserung an, was insbesondere bedeutet, ihn wieder für Fische durchgängig zu machen. Nachdem im vergangenen Jahr im ersten Bauabschnitt dazu einige Maßnahmen zwischen der Mündung und der Emil-Kirschmann-Brücke realisiert wurden, steht dies in diesem Jahr für den Abschnitt zwischen Fissler und der Alten Poststraße in Tiefenstein an, wo an fünf Stellen die Durchlässigkeit verbessert werden soll.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Reporter Jörg Staiber Ein dritter Abschnitt bis Allenbach soll im kommenden Jahr folgen. Eine Informationsveranstaltung im Sitzungssaal der Stadtverwaltung fand deutlich weniger Resonanz als frühere zum Hochwasserschutz: Lediglich etwa 15 Personen waren gekommen. Die Bauingenieurin Angela Gaß vom Veitsrodter Planungsbüro Hartmann und Ruess stellte die Maßnahmen vor: An der Alten ...