Plus
Baumholder

Holz und Styropor statt Stahlbeton: Abriss der Hausmeisterwohnung in Baumholder verzögert sich

Von Benjamin Werle
Statt einer Stahlkonstruktion müssen nun Holzbalken mit Styropor entsorgt werden – dies fanden Fachleute unter der Deckenverkleidung der Hausmeisterwohnung der Kita St. Simon und Juda vor. Wegen des Fundes musste der Abriss kurzfristig noch einmal ausgeschrieben werden.  Foto:Benjamin Werle
Statt einer Stahlkonstruktion müssen nun Holzbalken mit Styropor entsorgt werden – dies fanden Fachleute unter der Deckenverkleidung der Hausmeisterwohnung der Kita St. Simon und Juda vor. Wegen des Fundes musste der Abriss kurzfristig noch einmal ausgeschrieben werden. Foto: Benjamin Werle

Aufgrund einer kurzfristigen Planänderung hat die Bauabteilung der Stadt Baumholder den Abriss der Hausmeisterwohnung im katholischen Kindergarten St. Simon und Juda kurzfristig neu ausschreiben müssen. Wie Markus Zillig vom Fachbereich Planung und Bauwesen den Mitgliedern des Bauausschusses der Stadt in der jüngsten Sitzung erläuterte, sei bei der Begutachtung eine andere Unterkonstruktion entdeckt worden als erwartet.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Fachleute hätten hinter der Deckenverkleidung unverhofft Holzbalken mit Styroporelementen als Dämmmaterial vorgefunden. Eigentlich habe man eine Stahlbetonkonstruktion angenommen. „Darüber hatten wir keine Informationen. In den Unterlagen stand davon nichts“, bekundete Zillig gegenüber dem Ausschuss. Dies stieß unter anderem bei Eric Ruppenthal (FWG Dr. Nagel) bitter auf. Dies hätte sich ...