Plus
Hoppstädten-Weiersbach

Hier klingt es besonders schön und gut: Grundschule in Hoppstädten-Weiersbach erhält Musikus-Preis

Von Axel Munsteiner
Früh übt sich, wer später einmal ein guter Musiker sein will. Deshalb wurde im Sommer 2022 an der Grundschule Hoppstädten-Weiersbach eine Bläserklasse eingerichtet. Die Bildungsstätte ist nun eine von landesweit fünf Preisträgerinnen beim Wettbewerb „Musikus 2023“.
Früh übt sich, wer später einmal ein guter Musiker sein will. Deshalb wurde im Sommer 2022 an der Grundschule Hoppstädten-Weiersbach eine Bläserklasse eingerichtet. Die Bildungsstätte ist nun eine von landesweit fünf Preisträgerinnen beim Wettbewerb „Musikus 2023“. Foto: Franz Cronenbrock (Archiv)

Der frohe Schall dieser Botschaft freut alle im Haus: Als eine von fünf Preisträgerinnen in Rheinland-Pfalz hat Bildungsministerin Stefanie Hubig (SPD) die Grundschule (GS) Hoppstädten-Weiersbach mit dem „Musikus 2023“ ausgezeichnet. Es ist der Lohn dafür, dass dort die musikalische Erziehung auf besonders nachhaltige Weise in den Unterrichtsalltag integriert wird.

Lesezeit: 4 Minuten
Mit Fanfare, Tusch und Applaus wurden vor wenigen Tagen an der Hochschule für Musik der Mainzer Johannes Gutenberg-Universität auch die Vertreter der Bildungsstätte im Doppelort um Rektorin Barbara Fuss auf die Bühne gebeten, um die entsprechende Urkunde in Empfang zu nehmen. „Musik soll Freude bereiten – und diese Freude entsteht ...