Plus
Idar-Oberstein

Helmut-Kohl-Europaplatz: Pläne liegen erst einmal auf Eis

Von Vera Müller

Letztlich fiel der Beschluss einstimmig aus, und dennoch wurde vorher noch einmal diskutiert: Der Stadtrat sprach sich in seiner jüngsten Sitzung in der Messe dafür aus, die Planungen zur Umgestaltung des Helmut-Kohl-Europaplatzes in Oberstein zunächst einmal auf Eis zu legen und zu versuchen, für die Umgestaltung des Parks Gelder aus dem für 2021/2022 vorgesehenen Bundesförderprogramm „Klimaangepasste Stadtentwicklung“ für Parks und Gärten zu erhalten.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Umgestaltungspläne gehen auf eine Ideenwerkstatt zurück, die im Mai 2019 am „Tag der Städtebauförderung“ stattfand und an der rund 40 Bürger teilnahmen. Wesentliche Wünsche, die damals von den Bürgern geäußert wurden, waren neue Spiel- und Sportgeräte, eine teilweise Neubepflanzung sowie die Zugänglichkeit des Idarbaches. Der vom Landschaftsarchitekten Frank Finger ...