Plus
Idar-Oberstein

Harter Rap über die Schmuckstadt: Wer ist „Stimme der Jugend“?

Das Hertiehaus in Oberstein gilt als eines der Symbole für die Probleme der Stadt mit Leerstand und Verwahrlosung.
Das Hertiehaus in Oberstein gilt als eines der Symbole für die Probleme der Stadt mit Leerstand und Verwahrlosung. Foto: Andreas Nitsch (Archiv)

Ist die Obersteiner Fußgängerzone ein Treffpunkt für Alkoholiker, muss ein Großteil der Jugendlichen in der Stadt zu den Bildungsverlierern gezählt werden, und ist die Innenstadt wirklich so unattraktiv, dass sie von den meisten Einheimischen gemieden wird?

Lesezeit: 1 Minute
 Diese Thesen stellt jedenfalls ein Rapsong auf, in dessen Zeilen - oftmals mit Ausdrücken, die wir hier nicht veröffentlichen können - unterstellt wird, dass in Idar-Oberstein die totale Perspektivlosigkeit herrscht. Schon vor einem Jahr war das Lied unter dem Titel "Stimme der Jugend Idar-Oberstein" anonym im Internet verbreitet worden, nun hat ...