Stationen an der Verwaltung und in der Kennedyallee entfallen
Haltestelle in der Ausweilerstraße ist ab Montag am Netz: Station in der Kennedyalle fällt weg
Frisch eingerichtet ist die Haltestelle in der Ausweilerstraße. Sie ersetzt ab Montag die Station in der Kennedyallee. Die Verlegung erfolgte auf Anregung der LfB-Fraktion.
Reiner Drumm

Baumholder. Wer in Baumholder wohnt, regelmäßig die öffentlichen Verkehrsmittel nutzt und am Montag wie gewohnt in die Kennedyallee pilgert, wird vergeblich auf den Bus warten: Denn die dortige Haltestelle ist nach dem Wochenende passé. Ihre „Nachfolgerin“ findet sich in der Ausweilerstraße in der Nähe der Wäschbach und trägt den Namen „Unterer Markplatz“. Die LfB-Fraktion hatte sich vor mehr als zwei Jahren für diese Maßnahme starkgemacht. Hintergrund: Bis April 2022 müssen laut einer EU-Richtlinie alle Bushaltestellen in Deutschland barrierefrei umgebaut sein. In der Kennedyallee wäre das nur schwer umsetzbar gewesen. Bürgermeister Günther Jung zeigt sich mit der jetzigen Lösung sehr zufrieden. Kleines Manko: Die Haltestelle an der VG-Verwaltung in der Bahnhofsstraße existiert ebenfalls nicht mehr.

Lesezeit 2 Minuten
Es war im Oktober 2018, als Martin Bongard, Mitglied der LfB-Fraktion, folgende Idee vorbrachte: Das Busunternehmen Westrich-Reisen habe den Anstoß für die Überlegung gegeben, die Bushaltestelle in der Kennedyallee zu verlegen. Es komme durch die sehr beengte Situation immer wieder zu Verspätungen, hieß es.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region