Stationen an der Verwaltung und in der Kennedyallee entfallen: Haltestelle in der Ausweilerstraße ist ab Montag am Netz: Station in der Kennedyalle fällt weg
Stationen an der Verwaltung und in der Kennedyallee entfallen
Haltestelle in der Ausweilerstraße ist ab Montag am Netz: Station in der Kennedyalle fällt weg
Frisch eingerichtet ist die Haltestelle in der Ausweilerstraße. Sie ersetzt ab Montag die Station in der Kennedyallee. Die Verlegung erfolgte auf Anregung der LfB-Fraktion. Reiner Drumm
Baumholder. Wer in Baumholder wohnt, regelmäßig die öffentlichen Verkehrsmittel nutzt und am Montag wie gewohnt in die Kennedyallee pilgert, wird vergeblich auf den Bus warten: Denn die dortige Haltestelle ist nach dem Wochenende passé. Ihre „Nachfolgerin“ findet sich in der Ausweilerstraße in der Nähe der Wäschbach und trägt den Namen „Unterer Markplatz“. Die LfB-Fraktion hatte sich vor mehr als zwei Jahren für diese Maßnahme starkgemacht. Hintergrund: Bis April 2022 müssen laut einer EU-Richtlinie alle Bushaltestellen in Deutschland barrierefrei umgebaut sein. In der Kennedyallee wäre das nur schwer umsetzbar gewesen. Bürgermeister Günther Jung zeigt sich mit der jetzigen Lösung sehr zufrieden. Kleines Manko: Die Haltestelle an der VG-Verwaltung in der Bahnhofsstraße existiert ebenfalls nicht mehr.
Lesezeit 2 Minuten
Es war im Oktober 2018, als Martin Bongard, Mitglied der LfB-Fraktion, folgende Idee vorbrachte: Das Busunternehmen Westrich-Reisen habe den Anstoß für die Überlegung gegeben, die Bushaltestelle in der Kennedyallee zu verlegen. Es komme durch die sehr beengte Situation immer wieder zu Verspätungen, hieß es.