Plus
Idar-Oberstein

Haller: Steter Tropfen höhlt den Stein

Von Vera Müller
Silke Hallers Lieblingsplatz ist der heimische Balkon.  Foto: privat
Silke Hallers Lieblingsplatz ist der heimische Balkon. Foto: privat

Auch Silke Haller gehört mit 41 Jahren noch zur jungen Generation der neuen Stadtratsmitglieder in Idar-Oberstein. Die verheiratete Mutter einer zehnjährigen Tochter berichtet: „In meinem Elternhaus wurde schon immer viel über Politik gesprochen. Das prägt einen dann schon, und ich konnte mich im Programm der CDU persönlich am besten finden. Intensiv damit beschäftigt habe ich mich aber erst, als ich 2005 stundenweise in der CDU-Geschäftsstelle beim damaligen Geschäftsführer Walter Mörtl ausgeholfen habe. So lernte ich Julia Klöckner kennen, die mich letztlich als Büroleiterin ihres Wahlkreisbüros eingestellt hat.“

Lesezeit: 2 Minuten
In den weiteren fünf Jahren habe sie viele interessante Begegnungen erlebt, regelmäßig die politischen Bildungsfahrten nach Berlin begleitet und in den Bürgersprechstunden erfahren, wo bei den Leuten der Schuh drückt: „Ich bin 2011 zur Kreisverwaltung gewechselt und konnte durch meine Arbeit dort Einblicke in Kreis- und Stadtthemen gewinnen. Ich habe ...