Plus
Birkenfeld

Grünes Licht fürs nächste Klimaprojekt

Von Axel Munsteiner

Keine Diskussion, keine Fragen und am Ende beider Tagesordnungspunkte jeweils einstimmige Beschlüsse: Der Birkenfelder VG-Rat hat in seiner jüngsten Sitzung den Entwurf für den neuen Flächennutzungsplan (FNP) gebilligt und sein Einverständnis gegeben, dass die mit dem EU-Energieprojekt „Logic“ verbundenen Kosten als durchlaufender Posten in den Haushaltsplan 2018 aufgenommen werden.

Lesezeit: 2 Minuten
„Logic“ verfolgt das Ziel, dass im 130-Einwohner-Dorf Meckenbach beispielhaft eine autarke Energieversorgung aufgebaut wird, dessen tragende Säulen nach aktuellem Stand der Dinge Fotovoltaikanlagen und ein mit Holz befeuertes Blockheizkraftwerk sein könnten. Die VG Birkenfeld tritt als Zuwendungsempfänger bei diesem Pilotprojekt auf, das außerdem in abgewandelter Form mithilfe von sogenannten dezentralen, ...