Plus
Weiden

Grube „Aurora“ vor 120 Jahren geschlossen – Einst größter Industriebetrieb im Kreis Birkenfeld

Von Andreas Nitsch

Dass in dem kleinen Weiden mit seinen heute gerade einmal 102 Einwohnern (Stand 31. Oktober 2020) einst der größte Industriebetrieb im Kreis Birkenfeld stand, wissen heutzutage nur noch wenige. Vor 120 Jahren ist in der Blei- und Silbererzgrube „Aurora“ der Betrieb eingestellt worden. Bereits seit dem 16. Jahrhundert sind dort teils sehr erfolgreich Erze gesucht und gefunden worden.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Weidener sind stolz auf ihre Vergangenheit – auch wenn wohl kaum einer der heutigen Einwohner die mächtigen Grubengebäude oder den riesigen Schornstein mit eigenen Augen gesehen haben dürfte. Der Name Aurora ist heute noch Namensgeber zahlreicher Dinge im Ort. Der Heimat und Verschönerungsverein trägt den Zusatz Aurora, das Bürgerhaus ...