Plus
Buhlenberg

Großprojekt in Buhlenberg: Weiheranlage wird ihr Aussehen wandeln

Von Axel Munsteiner
Die Gemeinde Buhlenberg geht auf Nummer sicher: Ortschef Gunter Kronenberger steht vor dem provisorischen Schutzzaun, der an einigen Stellen des Ufers am Dorfweiher aufgestellt wurde. In naher Zukunft ist die Neugestaltung des gesamten Geländes zum naturnahen Treffpunkt geplant.  Foto: Munsteiner
Die Gemeinde Buhlenberg geht auf Nummer sicher: Ortschef Gunter Kronenberger steht vor dem provisorischen Schutzzaun, der an einigen Stellen des Ufers am Dorfweiher aufgestellt wurde. In naher Zukunft ist die Neugestaltung des gesamten Geländes zum naturnahen Treffpunkt geplant. Foto: Munsteiner

Nach der Erschließung des Neubaugebiets „Bußheck“, die einen bemerkenswerten Vermarktungserfolg brachte, bereitet sich die Nationalparkgemeinde Buhlenberg auf ihr nächstes Großprojekt vor. Sie plant die Neugestaltung der Weiheranlage.

Lesezeit: 2 Minuten
Zumindest in einigen Bereichen rund ums Gewässer sind schon jetzt Veränderungen zu bemerken. Denn auf den Abschnitten, auf denen die Uferzone etwas steiler in den Weiher abfällt, wurde vor einigen Wochen ein provisorischer Zaun aufgestellt. Er soll neben den bereits schon seit etwas längerer Zeit aufgestellten Schildern, wonach das „Betreten ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

14 Grundstücke im Neubaugebiet sind schon komplett belegt

Erst im Juni 2020 wurde in Buhlenberg die Erschließung des Neubaugebiets „Bußheck“ abgeschlossen. Doch schon jetzt kann Ortsbürgermeister Gunter Kronenberger erfreut melden, dass alle 14 Grundstücke, die dort entstanden sind, verkauft wurden oder fest reserviert sind. Auch die ersten Häuser wurden dort bereits errichtet, oder es sind entsprechende Arbeiten im Gang.

„Wir haben aber weiterhin eine große Nachfrage nach Bauplätzen, aber auch nach Mietwohnungen“, betont der Ortschef, der schmunzelnd anmerkt, „dass wir diesbezüglich natürlich von unserer Rolle als Vorstadt von Birkenfeld“ profitieren. Freie Mietwohnungen gibt es in Buhlenberg kaum, und die Gemeinde hat darauf auch keine Einflussmöglichkeiten, in Sachen Neubaugebiet werde man sich im Rat aber bereits in naher Zukunft mit der Frage auseinandersetzen müssen, ob und unter welchen Bedingungen man in Buhlenberg ein weiteres Neubaugebiet ausweisen soll, so Kronenberger. ax
Meistgelesene Artikel