Plus
Idar-Oberstein

Große Mehrheit für Friedrich Marx

Oberbürgermeister Frank Frühauf überreichte dem frisch gewählten Bürgermeister Friedrich Marx (links) nach seiner Vereidigung die Ernennungsurkunde.
Oberbürgermeister Frank Frühauf überreichte dem frisch gewählten Bürgermeister Friedrich Marx (links) nach seiner Vereidigung die Ernennungsurkunde. Foto: Hosser

Mit großer Mehrheit hat der Stadtrat am Mittwoch innerhalb von 20 Minuten den bisherigen Beigeordneten Friedrich Marx (SPD) zum hauptamtlichen Bürgermeister gewählt. Von 36 stimmberechtigten Ratsmitgliedern sprachen 31 dem einzigen Kandidaten für diese Position das Vertrauen aus. Vier Wahlberechtigte stimmten mit Nein, eine Stimme war ungültig, vier Ratsvertreter fehlten.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Sascha Saueressig Friedrich Marx zeigte sich überrascht vom deutlichen Ergebnis: "Dies ist ein Vertrauensvorschuss, und ich werde mir alle erdenkliche Mühe geben, dem gerecht zu werden." Der frisch gewählte Bürgermeister betonte sogleich, dass die Stadt Idar-Oberstein vor großen Aufgaben stehe. Wobei der Sozialdemokrat überzeugt ist, dass es gemeinsam ...