Plus
Idar-Oberstein

Graffiti-Projekt ist gescheitert

Von Vera Müller

Das war damals ein ganz besonderer Tag im September 2016: Zur Eröffnung des umgestalteten Bahnhofsvorplatzes am Freitag, 30. September, sollte alles auf Hochglanz poliert sein. Und vor allem sollte das Gelände frei von Parolen von Schmierfinken bleiben. Deshalb stellten die Mitglieder der damals noch jungen Initiative „Graffiti and me” einige Tage vor der Eröffnung des Platzes am Bahnhof ihren Graffiti-Buster vor. Die Experten waren sich einig: Um das Graffiti-Problem nachhaltig in den Griff zu bekommen, ist es wichtig, die Schmierereien schnellstmöglich zu entfernen und die Flächen anschließend mit einem Schutzanstrich zu behandeln, damit weitere Graffiti mühelos abgewaschen werden können.

Lesezeit: 1 Minute
Mit dem Graffiti-Buster, der alle erforderlichen Geräte und Materialien für einen sofortigen Einsatz an Bord hat, werde dies gelingen, waren die Initiatoren überzeugt. Was wurde aus den ambitionierten Plänen, die Kooperationen mit den Kommunen im Kreis Birkenfeld voraussetzte? „Wenig, fast nichts“, bedauert Heiko Herzig auf Nachfrage unserer Zeitung. Am Nahe-Center ...