Plus
Idar-Oberstein

Göttenbach-Schüler wenden sich mit Kunstwerken gegen Gewalt

Von Jörg Staiber

Anregung lieferte eine berühmte Skulptur von Carl Fredrik Reuterswärd, deren Original vor dem New Yorker UN-Gebäude steht und in mehr als 30 Kopien an zahlreichen öffentlichen Plätzen auf der ganzen Welt: Ein überdimensionaler Revolver, dessen Lauf verknotet ist. Das Werk hat den Titel „Non Violence“ (Keine Gewalt) und wurde von dem schwedischen Künstler nach dem Mord an seinem Freund John Lennon geschaffen.

Lesezeit: 2 Minuten
Achim Welsch, Kunstlehrer am Göttenbach-Gymnasium, besprach Reuterswärds Skulptur im vergangenen Schuljahr im Kunstunterricht der zehnten Klassen, besorgte Spielzeugpistolen und -revolver und gab den Schülern unter dem Motto „Kunst gegen Gewalt“ die Aufgabe, daraus Kunstobjekte zu schaffen. Herausgekommen sind dabei 35 Arbeiten, die auf höchst unterschiedliche Weise, immer originell, mal witzig, mal ...