Plus
Idar-Oberstein

Global Player ist in Idar fest verwurzelt

Als Manfred Giloy am 1. August 1954 seine Ausbildung als Diamantschleifer im elterlichen Betrieb begann, hatte er sicher nicht zum Ziel, eine Schmuckproduktion aufzubauen, die 60 Jahre später mit mehr als 200 Beschäftigten zu den führenden Diamantschmuck-Unternehmen in Europa gehört. Aber nicht nur dieses seltene Berufsjubiläum ist im Kalender 2014 eingetragen, sondern auch die imposante Zeitspanne von 50 Jahren als Gesellschafter des Unternehmens.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Betrieb war 1931 vom Vater Herbert Giloy als Diamantschleiferei gegründet worden. Nach dem Krieg und der Gefangenschaft des Vaters erlernten die Söhne, wie in der damaligen Zeit vielfach üblich, dessen Beruf und traten nach Abschluss der Lehre in den Betrieb ein. Das war bei Manfred Giloy 1957 der Fall, ...