Plus
Hoppstädten-Weiersbach

Glasfaserausbau: Bürger sollen im neuen Jahr befragt werden

Von Franz Cronenbrock
So wie aktuell im benachbarten Wolfersweiler im Saarland könnten einige Grundstücke in Hoppstädten-Weiersbach ab nächstem Jahr solche kleinen Hinweisschilder haben.
So wie aktuell im benachbarten Wolfersweiler im Saarland könnten einige Grundstücke in Hoppstädten-Weiersbach ab nächstem Jahr solche kleinen Hinweisschilder haben. Foto: Franz Cronenbrock

„Ich komme aus der freien Wirtschaft, da war ich schnellere Entscheidungen und Prozesse gewohnt, wenn man da so arbeiten würde ...“, so Ortsbürgermeister Peter Heyda bei der jüngsten Gemeinderatssitzung. Beim Tagesordnungspunkt „Mitteilungen und Anfragen“ machte er seinem Unmut Luft. Ihn und seine Mitstreiter in der Ortsgemeindeverwaltung ärgert, dass viele Projekte und Beschlüsse nur schleppend vorankommen und ellenlange Zeit vergeht, bis etwas umgesetzt ist.

Lesezeit: 3 Minuten
Zu lange Bearbeitungszeiten in den Verwaltungen, immer wieder müssen weitere Sachverhalte geklärt werden, die dann politische Entscheidungen von der Beschlussfassung bis zur Durchführung unendlich in die Länge ziehen. Als Beispiele nannte er zum Beispiel aktuell die Quartierskonzepte, die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik, den Glasfaserausbau, das ewige Thema Sanierung der ...