Plus
Baumholder

Geschichtswerkstatt macht Fortschritte – Zeit für eigene Projekte

Von Peter Bleyer

Phase eins ist abgeschlossen: Die ehrenamtlichen Akteure der Baumholderer Geschichtswerkstatt, die anhand von digitalen Dokumenten, Abhandlungen, aber auch Videos die Historie der Westrichstadt bündeln, aufarbeiten und so der Nachwelt erhalten, haben nach mehr als fünf Jahren einen wichtigen Meilenstein gesetzt. Das Baumholderer Lesebuch, wie es Initiator Klaus Böhmer nennt, ist fertig.

Lesezeit: 2 Minuten
Unter diesem Begriff sind all jene Dokumente zusammengefasst, die Informationen über die Historie Baumholders preisgeben und auf der Internetseite der Geschichtswerkstatt digitalisiert wurden. In den zurückliegenden Jahren stellte die Digitalisierungsarbeit den Hauptteil des ehrenamtlichen Schaffens dar. „Was da geleistet worden ist, ist schon großartig“, so Böhmer. Beispielhaft nennt er Klaus ...