Plus
Kreis Birkenfeld

Gericht erhöht Geldstrafe für Hassbotschaft auf Facebook

Statue der Justitia hält Waage
Vor dem Gericht hat Friedensaktivist Theisen endgültig Recht bekommen. Foto: David Ebener/Archiv/dpa

Der Angeklagte hatte wie üblich das letzte Wort und zeigte dabei zumindest Reue: „Es tut mir leid, dass ich diesen Post in Facebook eingestellt habe“, sagte ein 67-jähriger Rentner aus Hoppstädten-Weiersbach, der sich am Dienstag in einem Berufungsverfahren vor dem Landgericht Bad Kreuznach wegen Volksverhetzung verantworten musste.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Axel Munsteiner Die siebte Strafkammer unter dem Vorsitz von Richter Folkmar Broszukat änderte dabei das erstinstanzliche Urteil des Amtsgerichts Idar-Oberstein vom 21. September dahin gehend ab, dass es den 67-Jährigen zu einer höheren Geldstrafe verurteilte. Das lag aber nicht daran, dass die Bad Kreuznacher Kammer beim Angeklagten eine ...