Plus
Birkenfeld/Idar-Oberstein

Gericht entscheidet: Freispruch nach Prügelattacke an der Tankstelle

Von Karl-Heinz Dahmer

Am Ende ging alles ganz schnell: Richter Marcel Oberländer sprach bei einer aktuellen Verhandlung im Amtsgericht Idar-Oberstein den Angeklagten, einen 36-jährigen Deutsch-Amerikaner, frei. Ihm wurden die Fußfesseln abgenommen, er ist nach fünf Monaten Untersuchungshaft in der Justizvollzugsanstalt im saarländischen Rohrbach entlassen.

Lesezeit: 3 Minuten
Richter, Staatsanwalt und Verteidiger waren sich einig: Das, was sich im Januar an der B 41-Tankstelle im Steinautal bei Birkenfeld ereignete, sei „so unnötig wie ein Kropf“ gewesen. So drückte es Verteidiger Hans-Dieter Henkel aus. Richter Oberländer nannte es einen „eigentlich komischen Fall“, für Staatsanwalt Thomas Gleichmann war es „idiotisch“. Kurz gefasst ...