Plus
Baumholder

Geriatrische Reha: Suche nach Alternativen

Von Peter Bleyer
Die ehemalige Fachklinik für Altersmedizin in Baumholder ist seit Jahresbeginn ziemlich leer. Ob die Reha 2023 wiedereröffnet werden kann, ist fraglich. Deshalb denkt man schon jetzt über Alternativen nach.
Die ehemalige Fachklinik für Altersmedizin in Baumholder ist seit Jahresbeginn ziemlich leer. Ob die Reha 2023 wiedereröffnet werden kann, ist fraglich. Deshalb denkt man schon jetzt über Alternativen nach. Foto: Reiner Drumm

Im November war eine Ankündigung in der Westrichstadt eingeschlagen wie eine Bombe. Mittlerweile ist sie Realität geworden. Seit Jahresbeginn ist das Gebäude auf dem Berg am Ende des Krankenhauswegs, das noch bis vor Kurzem eine Fachklinik für Altersmedizin war, ziemlich verwaist. Die akutgeriatrische Abteilung wurde wie geplant ans Klinikum Idar-Oberstein verlegt, die Reha ist geschlossen.

Lesezeit: 3 Minuten
Wenigstens die Küche ist weiterhin in Betrieb, von dort aus werden das benachbarte AWO-Seniorenzentrum, einige Kitas und die Grundschule Westrich mit Essen versorgt. Derweil machen sich viele Menschen Gedanken, was aus dem Haus werden soll – auch für den Fall, dass die Reha nicht, wie geplant, 2023 wieder öffnen kann. Andreas ...