Plus
Baumholder

Geriatrie: Weitere Testreihen sind notwendig

Von Vera Müller
Alles richtig gemacht, sagt Amtsärztin Dina Thiel. Nachdem in der Geriatrischen Fachklinik Baumholder ein Corona-Fall aufgetreten war, musste schnell reagiert und umfassend getestet werden. Weitere Testreihen folgen. Foto: Reiner Drumm
Alles richtig gemacht, sagt Amtsärztin Dina Thiel. Nachdem in der Geriatrischen Fachklinik Baumholder ein Corona-Fall aufgetreten war, musste schnell reagiert und umfassend getestet werden. Weitere Testreihen folgen. Foto: Reiner Drumm

Mit 60 Abstrichen startete am Mittwoch die zweite Corona-Testreihe in der Geriatrischen Fachklinik Baumholder, nachdem die weit mehr als 100 Befunde des ersten Durchgangs ausnahmslos negativ ausgefallen waren. Wegen der 14-tägigen Inkubationszeit sind Wiederholungen unerlässlich, heißt es vonseiten des Gesundheitsamtes.

Lesezeit: 1 Minute
Anlass der umfassenden Testung war die Covid-19-Erkrankung einer 83-Jährigen (die NZ berichtete). Die Frau aus der Verbandsgemeinde Birkenfeld befand sich nach einem stationären Krankenhausaufenthalt in Idar-Oberstein drei Wochen lang zur Rehabilitation in der Westrichstadt. Dann wurde sie wieder ins Klinikum Idar-Oberstein eingeliefert, wo sie zwischenzeitlich intensivmedizinisch versorgt wurde, bevor sie ...