Plus
Ellweiler

Geplante Abfalldeponie in Ellweiler: Unterlagen für Projekt liegen ab 17. Mai öffentlich aus

In der ehemaligen Feldspat-Tagebaugrube „Haumbach II“ nahe Ellweiler soll eine Abfalldeponie entstehen.  Foto: Axel Munsteiner (Archiv)
In der ehemaligen Feldspat-Tagebaugrube „Haumbach II“ nahe Ellweiler soll eine Abfalldeponie entstehen. Foto: Axel Munsteiner (Archiv)

Die saarländische Firma AWS Martin Gihl GmbH will – wie in der NZ bereits mehrfach berichtet wurde – auf dem Gelände des ehemaligen Feldspat-Tagebaues „Haumbach II“ eine neue Bauschutt- und Erdmassendeponie der Klasse 1 (DK 1) einrichten und in Betrieb nehmen. Der zuständige Ausschuss des Abfallwirtschaftsbetriebs des Kreises Birkenfeld (AWB) hatte sich erst im März erneut hinter dieses Projekt gestellt und dessen Notwendigkeit bekräftigt.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Ortsgemeinde Ellweiler wehrt sich allerdings nach wie vor vehement gegen die Umsetzung dieses Vorhabens. Nun hat die Kreisverwaltung Birkenfeld mittels öffentlicher Ausschreibung darüber informiert, dass die Firma Gihl die Durchführung eines sogenannten Raumordnungsverfahrens (ROV) für die Errichtung und den Betrieb der Deponie beantragt. Sie ist seit dem Jahr 2009 ...