Plus
VG Herrstein/VG Rhaunen

Genügend Unterschriften für Bürgerentscheid

Von Andreas Nitsch

In dem Zwist um die zum 1. Januar 2019 geplante Fusion der beiden Verbandsgemeinden Herrstein und Rhaunen hat die Initiative „Bürger pro Hunsrück“ genügend Unterschriften gesammelt, um einen Bürgerentscheid auf Verbandsgemeindeebene beantragen zu können. Das bestätigte BI-Sprecherin Jana Trotzky am Mittwoch.

Lesezeit: 2 Minuten
Mit diesem Entscheid wollen die fünf abwanderungswilligen Ortsgemeinden Krummenau, Gösenroth, Schwerbach, Oberkirn und Hausen erreichen, dass ihnen doch noch der ersehnte Wechsel in die Verbandsgemeinde Kirchberg und somit auch über Kreisgrenzen hinweg in den Rhein-Hunsrück-Kreis ermöglicht wird. Rückblick: Im Frühjahr 2016 hatte das Innenministerium die beiden VG-Bürgermeister Georg Dräger (Rhaunen) und ...