Plus
Kreis Birkenfeld

Gelungene Premiere: Nationalparkbus soll im Kreis Birkenfeld ein Erfolgsmodell werden

Von Kurt Knaudt
Auf dem Erbeskopfplateau beantworteten Harald Egidi, Leiter des Nationalparkamtes, und Umweltstaatssekretär Erwin Manz, der aus Schwollen stammt, Fragen der Teilnehmer der Premierentour des Nationalparkbusses.
Auf dem Erbeskopfplateau beantworteten Harald Egidi, Leiter des Nationalparkamtes, und Umweltstaatssekretär Erwin Manz, der aus Schwollen stammt, Fragen der Teilnehmer der Premierentour des Nationalparkbusses. Foto: Kurt Knaudt

Harald Egidi war die Erleichterung anzusehen. Der Leiter des Nationalparkamts war nach eigener Aussage unsicher gewesen, wie die erste Fahrt mit dem Nationalparkbus ankommen würde. Als der Bus am Sonntagnachmittag wieder den Bahnhof Oberstein ansteuerte, konnte er zufrieden sein: Die rund 40 Gäste waren von der Premiere mit den Schwerpunktthemen Wasser und Wald durchweg sehr angetan – und das trotz einer bedauerlichen Panne.

Lesezeit: 4 Minuten
Dazu gab’s Lob aus berufenem Mund: Umweltstaatssekretär Erwin Manz, der die Tagestour komplett mitmachte, pries die gelungene Jungfernfahrt. Er hatte ebenso wie Umweltministerin Katrin Eder darauf hingewirkt, dass das von der Initiative Soonwald schon vor Jahren mit viel Herzblut entwickelte Erfolgsmodell auf den Nationalpark übertragen wird. Der Staatssekretär, der aus Schwollen ...