Zahlreiche Besucher kamen zur ersten Auflage der Bachspauzerkirb nach Rhaunen und feierten zur Musik. Günter Weinsheimer
Rhaunen. Am Wochenende legte die Ortsgemeinde Rhaunen als Veranstalter der ersten Bachspauzerkirb auf dem Freizeitgelände „In den Mühlenbitzen“ eine Punktlandung hin. Rund 200 Helferinnen und Helfer waren an den drei Festtagen im Einsatz. „Wenn es auch noch nicht so richtig in den Köpfen der Bevölkerung ist, war es doch eine recht gute Premiere. Die Resonanz war gut, wir sind sehr zufrieden“, lautete das Resümee des Beigeordneten Rainer Fuck.
Erstmals nach elf Jahren wurde wieder zu einer richtigen Zeltkerb in Rhaunen eingeladen. Fuck war froh, dass das Wetter einigermaßen mitspielte, und lobte auch das Engagement der Helfer: „Es war überhaupt kein Problem, Freiwillige zu finden, was auch die gute Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen zeigt.