Plus

Gefährlicher Eiswurf? Brocken am Windrad geben Rätsel auf

Kreise Birkenfeld/Rhein-Hunsrück – Eiswurf von Windrädern kann verheerende Folgen haben. Bislang sind in Deutschland nur Sach- und keine Personenschäden bekannt geworden. Aber immer wieder wurden in den Wintermonaten der vergangenen Jahre Beschwerden verunsicherter Bürger laut, die auf Spaziergängen in der Nähe von Windrädern mehr oder weniger große Eisbrocken gefunden haben – wie jüngst im Rhein-Hunsrück-Kreis.

Lesezeit: 3 Minuten
Von Volker Boch und Kurt Knaudt Deutlich dramatischer aber war ein Vorfall, der sich im Dezember 2002 im Windpark Mettweiler ereignete. Damals hatte ein Eisbrocken einen Landwirt nur knapp verfehlt. Vergleichsweise harmlos ist dagegen die Episode im Nachbarkreis: Hanni Karbach-Langen aus Klosterkumbd hatte in der letzten Dezemberwoche beim Spaziergang im Wald auf ...