Plus
Idar-Oberstein

Für und gegen Corona-Maßnahmen: Kundgebungen in Idar-Oberstein verliefen friedlich

Von Stefan Conradt, Vera Müller                              
... demonstrierten einen Steinwurf entfernt Vertreter des Demokratischen Bündnisses Hunsrück-Hochwald gegen Corona-Leugner und Angriffe auf die Demokratie in Deutschland.
... demonstrierten einen Steinwurf entfernt Vertreter des Demokratischen Bündnisses Hunsrück-Hochwald gegen Corona-Leugner und Angriffe auf die Demokratie in Deutschland. Foto: Hosser

Offensichtlich ohne Zwischenfälle verlief die Kundgebung der AfD am Samstagnachmittag in Idar-Oberstein. Etwa 160 Unterstützer waren – zum Teil von außerhalb – gekommen, um Reden von rheinland-pfälzischen Spitzenpolitikern zu verfolgen und unter dem Motto „Gesund ohne Zwang“ gegen die bestehenden Corona-Maßnahmen und die Impfpflicht zu protestieren.

Lesezeit: 5 Minuten
In Sichtweite hatte das Demokratische Bündnis Hunsrück-Hochwald eine Gegendemo organisiert, an der rund 100 Menschen teilnahmen. Auch hier gab es mehrere Reden und Livemusik. Auch in Idar demonstrierten etwa 40 Menschen gegen Corona-Leugner. Decker: Solidarität mit den Schwächsten zeigen In Oberstein sagte Organisator Mike Decker, dass man hier stellvertretend für die große ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kommentar: So geht Demokratie – Das nächste Mal aber bitte gemeinsam

Polizeichef Sebastian Schick hat recht: Öffentlicher Meinungsdiskurs und Gesundheitsschutz müssen sich nicht ausschließen.

 So geht Demokratie: Auf engstem Raum können bei uns unterschiedlichste Positionen vertreten werden. Friedlich. Die Meinungen der anderen muss man in einer Demokratie aushalten. Den Rest regeln Wahlen: Wer am Ende die Mehrheit hat, kann seine Vorstellungen umsetzen. Unter Umständen muss man dabei Kröten schlucken und Kompromisse eingehen.

Es gilt aber auch: Die Unterlegenen, die in der Minderheit, müssen das auch akzeptieren. Schade nur, dass die Mehrheit sich am Samstag nicht auf eine Kundgebung einigen konnte, sich stattdessen verzettelte. Eine gemeinsame Mahnwache, in Sichtweite der AfD, hätte noch deutlicher gezeigt, wie die Mehrheits-, die Meinungsverhältnisse in Deutschland sind. Eben nicht so, wie sie AfD und „Montagsspaziergänger“ gern darstellen. Also: Das nächste Mal bitte nicht nur an einem Strang ziehen, sondern auch in die gleiche Richtung.

Grünen-Chef Winkler: „Rücksichtslos und geschmacklos“

Der Landesvorsitzende der Grünen, Josef Winkler, hat das Vorgehen der AfD scharf kritisiert.

„Vor vier Monaten wurde in Idar-Oberstein ein 20-jähriger Mann heimtückisch ermordet, der einen Tankstellenkunden auf die Maskenpflicht hinwies. Dieser Mord hat das ganze Land erschüttert und er stellte einen traurigen Höhepunkt der Radikalisierung von Corona-Leugnern und Pandemie-Maßnahmen-Kritikern dar.“

Dass die AfD nun unweit des Tatorts zu einer öffentlichen Kundgebung gegen die Corona-Politik der Regierung und ihre „totalitär anmutenden Maßnahmen“ aufrufe, sei „rücksichtslos gegenüber den Angehörigen des Opfers und an Geschmacklosigkeit nicht zu überbieten.“

Meistgelesene Artikel