Plus
Baumholder

Freundschaftsfest Baumholder: Kinder schlüpften in historische Kostüme

Von Karl-Heinz Dahmer
Die scharfen Soßen in verschiedenen Geschmacksrichtungen an diesem deutschen Stand waren heiß begehrt. Die amerikanischen Kunden probierten und nahmen das ein oder andere Fläschchen für zu Hause mit.  Foto: Benjamin Werle
Die scharfen Soßen in verschiedenen Geschmacksrichtungen an diesem deutschen Stand waren heiß begehrt. Die amerikanischen Kunden probierten und nahmen das ein oder andere Fläschchen für zu Hause mit. Foto: Benjamin Werle

Wer sich am Sonntag am Barbecuestand in Höhe der Grundschule anstellen wollte, musste viel Geduld mitbringen – die Schlange riss nicht ab. Die Szene mitten auf dem Festgelände ist zwar nicht ungewöhnlich für Baumholder, Deutsche und Amerikaner sind es gewohnt, neben- und miteinander zu leben.

Lesezeit: 2 Minuten
Aber das Fest am Sonntag setzte noch einen drauf: Zum ersten Mal seit Jahrzehnten wurde auf deutschem Boden wieder ein deutsch-amerikanisches Fest gefeiert, ein Ersatz für die Unabhängigkeitsfeier in der Militärgemeinde, die in diesem Jahr ausfallen musste: Der Etat der US-Gemeinde ist eingeschränkt worden. Den Unabhängigkeitstag feiern die US-Amerikaner am ...