Plus
Kreis Birkenfeld

Freundeskreis will mehr Mitspracherecht

Im Frühjahr 2015 soll der Nationalpark Hunsrück eröffnet werden. Der Freundeskreis fordert nun mehr Mitgestaltungsspielraum bei den Planungen.
Im Frühjahr 2015 soll der Nationalpark Hunsrück eröffnet werden. Der Freundeskreis fordert nun mehr Mitgestaltungsspielraum bei den Planungen. Foto: Sebastian Caspary

Mittlerweile hat der „Freundeskreis Nationalpark Hunsrück“ rund 350 Mitglieder – darunter den Landesjagdverband und alle wichtigen Naturschutzverbände in Rheinland-Pfalz und im Saarland. Umweltministerin Ulrike Höfken hat in den vergangenen Monaten in vielen Wortbeiträgen die wichtige Rolle des Vereins bei der Realisierung des Nationalparkprojekts im Hunsrück unterstrichen. Doch jetzt droht Ärger.

Lesezeit: 1 Minute
Von unserem Redaktionsleiter Stefan Conradt Freundeskreis-Vorsitzender Dr. Ulrich Sommer sieht seine Gruppierung - und auch die Bürgerschaft allgemein - nicht ausreichend in die weiteren Planungen für den Nationalpark, der im kommenden Frühjahr eröffnet werden soll, eingebunden. Hintergrund sind laut Sommer "anhaltende Bedenken und Vorbehalte gegenüber einer institutionellen Vertretung" des Vereins in den ...