Plus
Idar-Oberstein

Freiwillig ausgesagt: Vater belastet seinen Sohn schwer

Von Vera Müller

Johannes Pfeifer ist üblicherweise ein sehr empathischer Richter – einer, der viel Verständnis zeigt, weil ihm nichts Menschliches fremd ist: In diesem Fall fährt er eine nachvollziehbar harte Linie und lässt daran auch keinen Zweifel. Wenngleich die Emotionen hochschlagen, der 40-jährige Angeklagte auch am 17. Verhandlungstag am Schöffengericht Idar-Oberstein immer wieder mit den Tränen kämpft.

Lesezeit: 2 Minuten
Seit Montag befindet er sich wegen der Gefahr von Zeugenbeeinflussung in Untersuchungshaft – für den wegen 72-fachen Betrugs angeklagten früheren Dolmetscher der AfA Birkenfeld ein offenbar kaum erträglicher Zustand. Die Beweislast ist mittlerweile erdrückend: Vorgeworfen wird dem Familienvater, dass er unter anderem Asylunterkünfte aufgesucht und behauptet hat, Mitarbeiter der ADD, ...