Plus

Freie Liste: Bestehende Infrastruktur besser unterhalten

Seit mehr als zwei Jahren ist die Wassergall für den Durchgangsverkehr gesperrt – zum Ärger von vielen Hundert Pendlern in Regulshausen.  Foto: Hosser (Archiv)
Seit mehr als zwei Jahren ist die Wassergall für den Durchgangsverkehr gesperrt – zum Ärger von vielen Hundert Pendlern in Regulshausen. Foto: Hosser (Archiv)

Dass der Stadt „von höherer Ebene Lasten auferlegt werden, deren Kosten nicht vollständig erstattet werden“, findet Thomas Engel „ungerecht und von besonderem Nachteil für unsere Bürger“. Der vorliegende Haushalt erlaube „überhaupt keine Spielräume mehr, und wir müssen sehr unangenehme Entscheidungen treffen“. So sei es beim Abriss der Rötherbrücke gewesen, und „solche Entscheidungen wird es leider wohl in Zukunft noch öfter geben. Um solch schmerzlichen Entscheidungen entgegenwirken zu können, müssen wir verstärkt auf die Unterhaltung bestehender Infrastruktur achten.“ Dazu gehöre die permanente Pflege und Reparatur der städtischen Brücken, Straßen und Treppenverbindungen. „Das darf aber nicht dazu führen, dass sich hässliche Flickstellen aus Teer weiter in den Fußgängerzonen vermehren.“

Lesezeit: 2 Minuten
Trotz knapper Kassenlage stehe der Masterplan Vision 2030. Dafür dankte Engel dem Oberbürgermeister und seiner Mannschaft. Zur Sicherheitslage am Bahnhof und in der Innenstadt fordert die Freie Liste mehr Präventionsangebote an den Schulen, um die soziale Kompetenz zu fördern. Wünschenswert wäre aus Sicht der FL ein Ausbau der Schulsozialarbeit. Das Projekt ...