Plus
Idar-Oberstein

Förderung wird immer attraktiver

Die Stadtteile Nahbollenbach, Georg-Weierbach, Weierbach, Tiefenstein und Algenrodt bleiben auch in der Förderperiode 2014 bis 2020 Mitglied der so genannten Lokalen Arbeitsgruppe (LAG) Erbeskopf. Deren Geschäftsstelle in Hermeskeil verteilt Fördermittel aus dem EU-Programm „Leader“, das von Brüssel speziell zur Förderung des ländlichen Raums aufgelegt wurde, auf Antrag an Mitgliedskommunen.

Lesezeit: 1 Minute
Der Mitgliedsbeitrag beträgt 13 Cent pro Einwohner und Jahr - das sind für Idar-Oberstein rund 2000 Euro. Der Eigenanteil für die vorgeschlagenen Projekte belief sich bisher auf mindestens 45 Prozent, er soll nun bis auf 10 Prozent gesenkt werden. Zudem sollen künftig die Bruttokosten angerechnet werden, was ebenfalls günstiger für ...