Plus
Birkenfeld

Fledermäuse können Windräder stoppen

Für Windkraftanlagen wie diese in Wilzenberg-Hussweiler gelten mitunter strenge Auflagen. Das macht die Kreisverwaltung deutlich. 
Foto: Reiner Drumm
Für Windkraftanlagen wie diese in Wilzenberg-Hussweiler gelten mitunter strenge Auflagen. Das macht die Kreisverwaltung deutlich. Foto: Reiner Drumm

Fledermäuse können unter bestimmten Voraussetzungen Windräder verhindern: Das ergibt sich aus den naturschutzrechtlichen Vorschriften für Genehmigungsverfahren, die Jürgen Schlöder, Dezernent der Kreisverwaltung, jüngst im Kreistag eher allgemein erläuterte. Anlass dafür war ein konkreter Konflikt in Achtelsbach.

Lesezeit: 3 Minuten
Birkenfeld - Fledermäuse können unter bestimmten Voraussetzungen Windräder verhindern: Das ergibt sich aus den naturschutzrechtlichen Vorschriften für Genehmigungsverfahren, die Jürgen Schlöder, Dezernent der Kreisverwaltung, jüngst im Kreistag eher allgemein erläuterte. Anlass dafür war ein konkreter Konflikt in Achtelsbach. Dort will ein Betreiber vier Windenergieanlagen errichten. Er hatte auch das dafür erforderliche ...