Plus
Elchweiler

Feuerwehr soll am Leben bleiben: Elchweilerer Truppe plagen Personalprobleme

Von Franz Cronenbrock
Die Elchweilerer Feuerwehr hat ihr Domizil in einem Anbau des Gemeindehauses. Das soll auch in Zukunft so bleiben. Damit der Fortbestand der Truppe gesichert werden kann, ist sie jedoch auf personelle Verstärkung angewiesen.
Die Elchweilerer Feuerwehr hat ihr Domizil in einem Anbau des Gemeindehauses. Das soll auch in Zukunft so bleiben. Damit der Fortbestand der Truppe gesichert werden kann, ist sie jedoch auf personelle Verstärkung angewiesen. Foto: Franz Cronenbrock

Dorferneuerung, Zukunft der Feuerwehr und Erweiterung der Straßenbeleuchtung: Das waren die drei Schwerpunktthemen bei der Bürgerversammlung in Elchweiler. Der Einladung waren vor wenigen Tagen rund 15 der rund 100 Bürger, die im zweitkleinsten Ort der Verbandsgemeinde Birkenfeld leben, ins Gemeinschaftshaus gefolgt.

Lesezeit: 4 Minuten
Die Neugestaltung der Freizeitfläche und des Spielplatzes hinter diesem Gebäude ist ein Projekt, das im Rahmen der Dorferneuerung angepackt werden soll. Bereits vor zwei Jahren hatte die Kommune eine sogenannte Dorfmoderation unter der Leitung von Christiane Hicking vom gleichnamigen Planungsbüro aus Adenau eingeleitet. Wegen der Corona-Pandemie konnte der Prozess aber ...