Plus
VG Birkenfeld

Fehlende freie Plätze: Kreis hält Kitaneubau in der Stadt Birkenfeld für nötig

Von Peter Bleyer

Die Birkenfelder Kindergärten platzen aus allen Nähten – dieser Satz klingt erst einmal positiv, transportiert er doch die Botschaft, dass die Verbandsgemeinde immer mehr Kinder zu betreuen hat. Andererseits ergeben sich aus dieser Entwicklung unweigerlich Platzprobleme. Deshalb hat der Jugendhilfeausschuss des Kreises in seiner jüngsten Sitzung der Änderung des Kindertagesstättenbedarfsplans zugestimmt, wodurch vorwiegend die Birkenfelder Kindergärten entlastet werden. Die Änderung beinhaltet auch den Neubau einer Kita in der Stadt.

Lesezeit: 2 Minuten
Jürgen Wenig, Sachbearbeiter für die Kitas im Landkreis Birkenfeld, erläuterte, bevor es zum Beschluss kam, noch einmal kurz die Hintergründe der Planung. „Wir beobachten die Betreuungssituation in Birkenfeld jetzt schon viele Jahre“, berichtete er. „Allerdings hat sie sich nicht entspannt, sondern weiter verschärft. Auch wenn die steigenden Kinderzahlen für den ...