Plus

FDP-Rede: Martins Heimatstadt ist weder attraktiver noch schöner geworden

Einen fast schon literarischen Ansatz wählte Bernhard Zwetsch für die Haushaltsrede der FDP-Fraktion. Er knüpfte an seine Haushaltsrede von vor zehn Jahren an: „Im Jahre 2009 standen wir am Anfang einer bedrohlichen Weltwirtschaftskrise, die auch in Idar-Oberstein schon schmerzlich spürbar war – eine unschöne Parallele zu unserer heutigen Situation.“

Lesezeit: 3 Minuten
Der Mittelbollenbacher hatte damals einen Neubürger in den Mittelpunkt seiner Rede gestellt: „Martin hatte damals als jüngster Idar-Obersteiner mit seinem ersten Atemzug schon 3900 Euro Schulden. Zehn Jahre sind seither vergangen, und viel hat sich getan in Martins Heimatstadt.“ – die Pro-Kopf-Verschuldung hat sich jedoch auf 6200 Euro nahezu verdoppelt. ...