Plus
Herrstein

Faible für Waffen und Werkzeuge: Schmied half Edgar Reitz aus der Klemme

Von Jörg Staiber
Jean Collin hat sich im Untergeschoss des früheren Bürgermeisteramtes in Herrstein direkt gegenüber dem HwK-Berufsbildungszentrum im historischen Ortskern eine Schmiede eingerichtet. 
Jean Collin hat sich im Untergeschoss des früheren Bürgermeisteramtes in Herrstein direkt gegenüber dem HwK-Berufsbildungszentrum im historischen Ortskern eine Schmiede eingerichtet.  Foto: Jörg Staiber

„40 verschiedene Arten von Schmieden gab es früher, und der Messerschmied war einer der angesehensten“, erklärt Jean Collin. „Ganz unten auf der Rangliste standen die Nagelschmiede, die meist keine eigene Werkstatt hatten, sondern Heimarbeit gemacht und ihre Produkte pfundweise an Hausierer verkauft haben.“ Collin hat sich für einen Platz oben auf der Schmiedeskala entschieden, und das bereits in ganz jungen Jahren.

Lesezeit: 3 Minuten
„Schon als Kind habe ich mit den mir zur Verfügung stehenden Materialien Messer, Blankwaffen und Werkzeuge gebastelt“, berichtet der 73-Jährige. „Als ich 15 war, habe ich völlig ohne Anleitung im Keller mithilfe der Kokszentralheizung meine ersten Schmiedeversuche gemacht.“ Die waren aber nicht von Dauer, weil dabei die Heizung viel zu ...