Plus
Idar-Oberstein

Fahrzeugkontrolle endet in Fiasko: 29-Jähriger muss sich jetzt vor Idar-Obersteiner Amtsgericht verantworten

Von Karl-Heinz Dahmer
Crucenia: 39-Jähriger angeklagt Foto: dpa

Eine ganz banale Fahrzeugkontrolle endete am 22. Juli 2017 in einem Fiasko, das tagelang Stadtgespräch war: Polizisten wurden geschubst und beleidigt, Beschuldigte schlugen um sich, sie und die Polizisten schrien, einem wurde sein Schlagstock weggenommen, ein Beamter zog daraufhin seine Dienstwaffe, Verstärkung aus der Dienststelle wurde gerufen … Später wird in der Anklageschrift das Durcheinander an diesem Abend auf einem Schotterparkplatz in Höhe der Feuerwache 1 im Stadtteil Oberstein als tätlicher Angriff und gemeinschaftliche Körperverletzung bewertet. Dazu kommen Strafanzeigen wegen Beleidigungen gegen Polizisten und einen Notfallsanitäter.

Lesezeit: 2 Minuten
Zwei der drei Männer, die an diesem Abend im Wagen saßen, den die Streife kontrollieren wollte, sind bereits verurteilt, sie erhielten 2018 Bewährungsstrafen – einer zwei Jahre, der andere zehn Monate. Das Verfahren gegen einen Dritten wurde abgetrennt und vor wenigen Tagen vor dem Amtsgericht verhandelt. Der 29-Jährige soll einen ...