Plus
Baumholder

Fahrt zu Gedenkstätte: Baumholderer Jugendliche treffen Zeitzeugen des Holocausts

Heinz Hesdörffer erzählt von seinem Überleben.  Foto: Dunzweiler
Heinz Hesdörffer erzählt von seinem Überleben. Foto: Dunzweiler

Er ist ein Mann mit einer beeindruckenden Lebensgeschichte, die zu Toleranz und Menschlichkeit mahnt: Heinz Hesdörffer. Hesdörffer ist 1923 in Bad Kreuznach geboren und musste als junger Mann erleben, wie die Nazis seine Mutter, seinen Bruder und seinen Onkel ermordeten. Er selbst entging nur knapp diesem Schicksal.

Lesezeit: 1 Minute
Von unserem Redakteur Michael Fenstermacher 16 Jugendliche aus Baumholder, Kirn und Bad Kreuznach haben nun die Gelegenheit, dem 92-Jährigen persönlich zu begegnen - und zwar dort, wo er 1945 auf einem Todesmarsch befreit wurde: im Belower Wald bei Schwerin. Mit Diakon Andreas Duhrmann fahren die Jugendlichen, sieben von ihnen aus Baumholder, vom 16. ...