Plus
Idar-Oberstein

Es fehlt an Pflegepersonal: Klinikum schließt internistische Station 24

Von Vera Müller
Klinikum Idar-Oberstein Foto: Hosser​
Klinikum Idar-Oberstein Foto: Hosser​

Seit Montag ist die internistische Station 24 im Klinikum Idar-Oberstein geschlossen. Verwaltungsdirektor Hendrik Weinz erläutert die Hintergründe: Seit dem 1. Januar 2019 gibt es die gesetzlich klar definierten Pflegepersonaluntergrenzen (PPUG), die für vier pflegeintensive Krankenhausbereiche gelten: die Intensivmedizin, die Geriatrie, die Kardiologie und die Unfallchirurgie.

Lesezeit: 2 Minuten
Die PPUG wurden als Verhältnis zwischen der Patientenzahl und der Anzahl der Pflegekräfte festgeschrieben. Dabei werden vier Kategorien von Schichten unterschieden: Tag- und Nachtschichten an Wochentagen sowie Tag- und Nachtschicht an Wochenenden und Feiertagen. „Die innere Medizin gehört nicht direkt zu diesen pflegesensitiven Abteilungen. Aber: Wir können die pflegesensitiven Abteilungen ...