Plus
Idar-Oberstein

Es darf auch gelacht werden: Selbsthilfegruppe krebserkrankter Frauen besteht seit 25 Jahren

Von Karl-Heinz Dahmer
Eine aktive Gruppe: Christiane Breitwieser, Ruth Eckhoff und Erni Weber bei der Weihnachts-Einpackaktion im Globus Handelshof.
Eine aktive Gruppe: Christiane Breitwieser, Ruth Eckhoff und Erni Weber bei der Weihnachts-Einpackaktion im Globus Handelshof. Foto: privat

„Diese vielen Jahre haben wir mit dem Monster Krebs gelebt. Es hat uns trotz allem stark gemacht, den Alltag zu bewältigen.“ Das schreibt Erni Weber in einem Manuskript, das sie eigentlich zum Geburtstag einer Organisation halten wollte, die ihr am Herz liegt: die Selbsthilfegruppe krebserkrankter Frauen in Idar-Oberstein. Die Gruppe wurde vor 25 Jahren gegründet, Erni Weber leitet sie. Die Geburtstagsfeier im Frühjahr fiel allerdings aus: Die Corona-Krise kam dazwischen. Erni Weber hat Worte in ihr Manuskript geschrieben, die vom erbitterten Kampf gegen den Krebs berichten, aber vor allem auch davon, dass man nicht aufgeben soll. Es habe Rückschläge gegeben, schreibt sie, aber auch Erfolge, „an die wir nicht mehr glaubten“.

Lesezeit: 2 Minuten
Im Februar 1995 wurde die Selbsthilfegruppe gegründet. Sie und Marion Kost seien von Anfang an in der Gruppe gewesen, erzählt sie. Heute sind dort 18 Mitglieder organisiert. In den Jahrzehnten kamen neue dazu, andere gingen, einige wollten, nachdem ihre Therapie abgeschlossen war, nicht mehr an diese Zeit erinnert werden und ...