VG-Rat vergibt Planungsaufträge für Erweiterungsbau - Investitionssumme: 4 bis 5 Millionen Euro
Erweiterungsbau nötig: Birkenfelder Realschule platzt aus allen Nähten
Obwohl die Gebäude der Realschule plus/Fachoberschule (FOS) in Birkenfeld einen modernen Eindruck machen, gibt es ein Problem. Es gibt in ihnen zu wenig Platz für die inzwischen fast 670 Schüler. Deshalb führt an einer Erweiterung der Bildungsstätte kein Weg vorbei. Foto: Reiner Drumm
Reiner Drumm

Birkenfeld. Weil es bei einem bevorstehenden Großprojekt um die Vergabe von drei Planungsaufträgen ging, für die es jeweils mehrere Bewerber gab, fand diese Woche eine Sitzung des Verbandsgemeinderats Birkenfeld hinter verschlossenen Türen statt. Im Mittelpunkt stand die notwendige Erweiterung beziehungsweise der Umbau des Bestandsgebäudes der Realschule (RS) plus /Fachoberschule (FOS) in der Kreisstadt.

Lesezeit 3 Minuten
Wie in der NZ bereits Mitte Februar berichtet wurde, hatte der für Schulbauten zuständige Sachbearbeiter der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier, die die Schulaufsichtsbehörde des Landes ist, kurz zuvor bei einer Begutachtung festgestellt, dass die Ende der 1970er-Jahre errichtete Bildungsstätte in der Brechkaul inzwischen aus allen Nähten platzt und dort gemessen an der Schülerzahl etwa 800 Quadratmeter an Räumen fehlen.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region