Plus
Ruschberg

Erster Beigeordneter von Ruschberg tritt zurück: Wolfgang Schmitt legt Amt und Mandat nieder

Von Peter Bleyer
Nachdem Bürgermeister Alfred Heu den Beschluss des Ruschberger Rates zur Trägerschaft der Kita öffentlich infrage gestellt hatte, ist der Erste Beigeordnete zurückgetreten.
Nachdem Bürgermeister Alfred Heu den Beschluss des Ruschberger Rates zur Trägerschaft der Kita öffentlich infrage gestellt hatte, ist der Erste Beigeordnete zurückgetreten. Foto: Reiner Drumm

Die Äußerungen, die der Ruschberger Bürgermeister Alfred Heu in der Verbandsgemeinderatssitzung am Donnerstagabend getätigt hat, bleiben nicht ohne Konsequenzen: Mittlerweile hat der Erste Beigeordnete der Gemeinde, Wolfgang Schmitt, seinen Rücktritt erklärt und sein Gemeinderatsmandat niedergelegt. Heu hatte im Rahmen der Debatte um die Trägerschaft der Ruschberger Kita mit einer denkwürdigen Rede für Aufsehen gesorgt.

Lesezeit: 3 Minuten
Nachdem der Ruschberger Gemeinderat sich mittwochs mit acht Jastimmen (es gab eine Gegenstimme und zwei Enthaltungen) dafür ausgesprochen hatte, die Trägerschaft der Einrichtung an die Verbandsgemeinde abzutreten, musste donnerstags der VG-Rat noch zustimmen. Doch zuvor kam der Auftritt Alfred Heus: Er erklärte, er werde den Beschluss des Ruschberger Gemeinderats aussetzen, ...