Idar-Oberstein

Erneuter Wiesenbrand in Idar-Oberstein: Appell des Wehrleiters

Foto: Manfred Greber​

Erneut stand am Donnerstagmorgen eine große Wiesenfläche in Brand, diesmal am Ortsrand von Mittelbollenbach oberhalb des Wohngebiets Auf der Schanz. Hier brannte gegen 11 Uhr eine 100 mal 200 Meter große Wiese.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Rund 35 Einsatzkräfte der Feuerwachen 3 und 4 mussten fast 20.000 Liter Löschwasser anfahren, um die Flammen zu löschen. Nach eineinhalb Stunden waren alle Glutnester gelöscht, eine Gefahr für die Wohnbebauung bestand nicht, betont Wehrleiter Jörg Riemer. Nach aktuellem Ermittlungsstand dürfte der Ausbruch des Brands auf Funkenbildung, die beim Aufeinandertreffen der rotierenden Schneidemesser auf im Acker liegende Steine entsteht, zurückzuführen sein, so die Polizei. Angesichts der anhaltenden Trockenheit und der großen Hitze, die die Meteorologen für die kommenden Tage ankündigen, appelliert Riemer an die Bürger, im Wald und auf der Flur nicht zu rauchen, nicht im Freien zu grillen und auch keine Glasscherben oder Flaschen liegen zu lassen. Die Waldbrandgefahr wurde bereits am Mittwoch auf die zweithöchste Stufe vier heraufgesetzt. sc