Plus
Idar-Oberstein

Erleichterung im Pflegeheim in Idar-Oberstein: Angst war groß

Von Vera Müller
Bei einem Brand im Pflegeheim Haus Nahetal in Oberstein war im September ein Mensch ums Leben gekommen, 20 weitere wurden verletzt. Der Täter, selbst Bewohner des Hauses, vertraute sich den Mitarbeitern der Einrichtung an und ist geständig.  Foto: Hosser (Archiv)
Bei einem Brand im Pflegeheim Haus Nahetal in Oberstein war im September ein Mensch ums Leben gekommen, 20 weitere wurden verletzt. Der Täter, selbst Bewohner des Hauses, vertraute sich den Mitarbeitern der Einrichtung an und ist geständig. Foto: Hosser (Archiv)

„Ein Mensch, einer unserer Mitbewohner, kam ums Leben. Das bleibt und geht nicht weg. Und viele jener, die diese schreckliche Nacht im September miterlebt haben, sind traumatisiert. Aber dennoch: Vielleicht kann wieder ein bisschen mehr Normalität einkehren.“ So kommentiert Markus Wassermann, Einrichtungsleiter des Pflegeheims Haus Nahetal in Oberstein, dass die Kripo am Sonntag einen 35 Jahre alten Bewohner des Pflegeheims unter dringendem Tatverdacht vorläufig festgenommen hat.

Lesezeit: 2 Minuten
Bei dem Brand war ein 57 Jahre alter Bewohner in dem Haus für betreutes Wohnen durch eine Rauchgasvergiftung ums Leben gekommen. 20 weitere Personen waren bei dem Feuer verletzt worden, eine von ihnen schwer. Es hatten sich zunehmend Verdachtsmomente ergeben, die für eine vorsätzliche Brandlegung und für eine Täterschaft des nun ...