Plus
Idar-Oberstein/Fohren-Linden

Erfolgreicher Einsatz: Wie man den Riesen-Bärenklau (fast) wegbekommt

Einst galt er als dekorative Zierpflanze, inzwischen ist er zu einer Plage geworden: Der Riesen-Bärenklau hat sich auch an einigen Stellen im Kreis Birkenfeld breit gemacht.  Foto: dpa
Einst galt er als dekorative Zierpflanze, inzwischen ist er zu einer Plage geworden: Der Riesen-Bärenklau hat sich auch an einigen Stellen im Kreis Birkenfeld breit gemacht. Foto: dpa

Wie bekommt man den giftigen Riesen-Bärenklau weg? Das ist aufwendig, aber nicht so schwierig wie von manchen behauptet: Das berichtet zumindest Walter Simon aus Idar-Oberstein aufgrund einschlägiger Erfahrungen.

Lesezeit: 1 Minute
Er machte sich im Frühjahr 2017 mit seinem Bruder Werner Simon in Fohren-Linden daran, der Herkulesstaude, wie die Pflanze wegen ihrer imponierenden Größe auch genannt wird, den Garaus zu machen. Dieser ist Bienenzüchter und hatte sich den Riesen-Bärenklau einst eigens aus einem besonderen Grund selbst besorgt: Die Bienen im Umfeld ...