Plus
Weiden

Entwurzelte Bäume, abgedeckte Dächer: Unwetter trifft Weiden und Umgebung besonders hart

Ein Bild der Zerstörung: Der heftige Gewittersturm hat am späten Dienstagnachmittag dazu geführt, dass in der Schulstraße in Weiden (VG Herrstein-Rhaunen) das Scheunendach neben einem Wohngebäude fast komplett abgedeckt wurde.  Foto: Hosser
Ein Bild der Zerstörung: Der heftige Gewittersturm hat am späten Dienstagnachmittag dazu geführt, dass in der Schulstraße in Weiden (VG Herrstein-Rhaunen) das Scheunendach neben einem Wohngebäude fast komplett abgedeckt wurde. Foto: Hosser

Das war kurz, aber heftig und dennoch zum Glück lang nicht so schlimm wie im Mai 2018 in diesem Bereich. Ein Gewitter mit Starkregen und zum Teil sehr starken Windstößen ist am späten Dienstagnachmittag gegen 17.30 Uhr über das obere Fischbachtal gezogen. Größere Überschwemmungen gab es dort diesmal nicht, dafür wurden mehrere Bäume entwurzelt. Besonders stark betroffen war der kleine Ort Weiden und dessen nähere Umgebung, wo gleich mehrere Bäume umgefallen waren. Am Dorfeingang knickte zudem ein größerer Ast ab und krachte auf ein Hausdach. Dabei wurde auch eine Stromleitung beschädigt.

Lesezeit: 1 Minute
Noch schlimmer sah es in der Schulstraße aus. Dort wurde das Scheunendach neben einem Gebäude durch den Sturm beinahe komplett abgedeckt. Die Kreisstraße musste wegen des Einsatzes in Weiden kurzzeitig voll gesperrt werden. Zudem wurde die L 160 zwischen der Weidener Brücke und der Abzweigung zur Asbacherhütte kurzzeitig durch quer liegende Bäume ...