Plus
Idar-Oberstein

Energiesparen in Idar-Oberstein: Hallenbad bleibt (vorerst) geöffnet

Von Vera Müller
Die Bäder der Stadt schreiben tiefrote Zahlen, besonders das Hallenbad, dessen Defizit vorläufig auf knapp mehr als 1 Million Euro beziffert wird.  Foto: Hosser (Archiv)
Die Bäder der Stadt schreiben tiefrote Zahlen, besonders das Hallenbad, dessen Defizit vorläufig auf knapp mehr als 1 Million Euro beziffert wird. Foto: Hosser (Archiv)

Um das Energiesparziel von 15 Prozent zu erreichen, müssen viele Städte und Gemeinden zu harten Maßnahmen greifen. Zudem bereiten sich manche Kommunen auf einen Blackout vor. Auch in Idar-Oberstein wird es dunkler, allerdings soll zum Beispiel das Hallenbad – zumindest bis zum Jahresende – geöffnet bleiben, wie in der jüngsten Stadtratssitzung erläutert wurde.

Lesezeit: 5 Minuten
Die Krux mit Blick auf die gesamte Energiedebatte: Nichts ist wirklich kalkulierbar, Preise und politische Entwicklungen ändern sich nahezu stündlich, wie auch Bürgermeister Friedrich Marx und OB Frank Frühauf deutlich machten. Die Beschlüsse wurden einstimmig gefasst: Die Verwaltung wird beauftragt, angesichts der geänderten Bedingungen durch Maßnahmen der Sanierung von Heizungsanlagen ...