Plus
Schwollen

Energiemanagement: Hochwald Sprudel GmbH geht innovative Wege

Bereits seit 2013 ist die Hochwald Sprudel Schupp GmbH in Schwollen mit dem Energiemanagement nach der Norm 50001 nach DIN-ISO zertifiziert. Nun geht der Hersteller für Mineralwässer und Erfrischungsgetränke einen Schritt weiter: Am Standort Schwollen wurde das Fundament für den Bau eines neuen Energiezentrums gelegt.

Lesezeit: 2 Minuten
Im Zuge des Energiemanagements hat der familiengeführte Mineralbrunnen während der vergangenen Jahre zahlreiche Investitionen getätigt: Neue Keramikheizstrahler für die Preformheizung der Blasmaschinen, Wärmetauscher zur Umwandlung von Kompressorabwärme für Brauchwasser, Senkung des Druckluftverbrauches, Umrüstung der Hallenbeleuchtung auf LED und vieles mehr. In Zusammenarbeit mit dem Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) am ...