Plus
Birkenfeld

Energie aus dem eigenen Keller: Als der Stromzähler plötzlich rückwärts lief

Karl-Heinz Roth (rechts) erzählt Klimaschutzmanager Viktor Klein im Keller die Anekdote darüber, wie sein Stromzähler plötzlich rückwärts lief.
Karl-Heinz Roth (rechts) erzählt Klimaschutzmanager Viktor Klein im Keller die Anekdote darüber, wie sein Stromzähler plötzlich rückwärts lief. Foto: nitsch

Schon der Begriff ist sperrig: Blockheizkraftwerk. Wie mag da wohl die Anlage selbst aussehen? Einst vorrangig für Schwimmbäder oder Turnhallen eingesetzt, findet das BHKW, wie es abgekürzt wird, mittlerweile auch in Privathäusern Verwendung. Klimaschutz steht dabei mit an oberster Stelle.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Andreas Nitsch Karl-Heinz Roth, der in der Birkenfelder Innenstadt die Parfümerie Roths Eck betreibt, hat sich ein solches Minikraftwerk in seinen Keller einbauen lassen - und ist begeistert. Bei einem Ortstermin erläutert Roth die Technik und seine Beweggründe. Man muss wissen, dass Roth und seine Frau Irene im Erdgeschoss ...